Schueler

Mittelstufe

Im achtjährigen Hamburger Schulsystem des Gymnasiums sind die Klassenstufen 8 – 10 wöchentlich mit insgesamt bis zu 11 Pflicht- und weiteren 3 Wahlpflichtfächern zu belegen. Mit der am Louise Weiss Gymnasium für alle Klassen zusätzlichen verbindlichen Klassenratsstunde absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler insgesamt 35 Unterrichtswochenstunden, mit Kompetenz- oder Förderkursen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen erweitert sich diese Zahl um zusätzliche 2 Wochenstunden.
 
Dennoch besuchen Mittelstufenschülerinnen und -schüler noch Sport-, Musik- oder Schach-AGs, engagieren sich für eine Schule ohne Rassismus oder nehmen an Veranstaltungen des Stipendiums Weichenstellung teil.
Wo bleibt die Zeit für die privaten Dinge? In der Schule! Im Klassenverband und in der Schule werden viele Freundschaften geschlossen und gepflegt, es wird viel gelacht, diskutiert, herumgealbert, gestritten, ausgeheckt und solidarisch gehandelt. Und wo bleibt Zeit für die Entspannung? In der Schule! In einem Klima, das von gegenseitiger Anerkennung, Rücksicht und Offenheit geprägt ist, kann ich auch chillen, auf Hilfe rechnen, mich auf Freundinnen oder Freunde verlassen. In einem Umfeld, das nicht Angst besetzt sondern vertraut ist, Nahrung, Bewegungs- und Rückzugsorte bietet, kann ich auch entspannt sein.
Das sind also die freiwilligen Schwerpunktsetzungen der Mittelstufenschülerinnen und –schüler am Louise Weiss Gymnasium: Theater, Chor, Schülerband, Sport, Sprachenvielfalt und soziale Kompetenz.
Die Pflichtfächer Chemie und PGW und im Wahlpflichtbereich die Fächer Informatik, Theater, Naturwissenschaftliches Praktikum oder eine der angebotenen 3. Fremdsprachen Arabisch, Chinesisch, Farsi, Polnisch, Russisch oder Türkisch beginnen ab Klassenstufe 8.
Ab Klassenstufe 9 kommen im Wahlpflichtbereich als neues Wahlangebot die Fächer Berufsvorbereitung und Streitschlichtung hinzu, zwischen Kunst, Musik und Theater muss jetzt gewählt werden.
 
Die Klassenstufe 10 ist zugleich das erste Jahr der Oberstufe: einerseits entscheidet sich hier auch durch zentrale Leistungsüberprüfungen noch einmal, wer in die Studienstufe des Gymnasiums übertreten und tatsächlich zum Abitur gelangen kann, andererseits kann zu Beginn der Klassenstufe 10 noch eine Fremdsprache neu aufgenommen werden, am Louise Weiss Gymnasium werden Russisch und Türkisch regelhaft eingerichtet. Ein Spanischkursus kommt in der Regel nicht neu aufgenommen zu Stande, weil spätestens in der Klassenstufe 8 bereits bis zu 50% aller Schülerinnen und Schüler freiwillig Spanisch als 2. Fremdsprache statt Französisch oder Latein gewählt haben.
Das ist eine wirklich großartige Leistung unserer Mittelstufenschüler und -schülerinnen: 
nicht wenige von ihnen beherrschen am Ende der Klassenstufe 10 vier verschiedene Sprachen.
 
Für Fragen die Mittelstufe betreffend wenden Sie sich an: Herrn Claus Heimann, Tel. 040 428 851 425