Schueler

Mathematik

Mathe 1 pixabay

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Fach Mathematik wird von der 5. Klasse bis zum Ende der 12. Klasse unterrichtet, es gehört zu den sogenannten Kernfächern.

 

Bildungspläne: Bildungsplan Mathematik Hamburg

 

 

Beobachtungsstufe

 

In der Beobachtungsstufe legen wir Wert auf eine gute Mischung aus dem Üben bereits erlernter Inhalte, dem Initiieren von Prozessen eigenständigen Lernens und dem produktorientierten handelnden Lernen. Im Jahrgang 6 wird eine der vier Klassenarbeiten als Vergleichsarbeit geschrieben.

 

Um vielfältiges Üben zu ermöglichen, erhält jeder Schüler am AnfangBild5

der Klasse 5 und 6 ein Heft „Mathe - Stars 5“ bzw. „Mathe – Stars 6“.

Für leistungsfähigere Schüler halten wir „Knobel- und Sachaufgaben“

bereit. Damit können die Schüler eigenständig Üben und Lernbereiche

vertiefen, da es altersgerecht formulierte Aufgaben enthält. Die Schüler

bearbeiten die Hefte das ganze Jahr über in Vertretungsstunden, als

Hausaufgabe und manchmal auch im regulären Unterricht. 

 

Gleichzeitig bietet unser Lehrbuch (Das Mathematikbuch, Klett-Verlag)Bild4

Lernumgebungen in denen bedeutsame Anwendungen und

innermathematische Problemstellungen bearbeitet werden. Wir bieten

problemorientierte aktiv-entdeckende Einstiege und auch in sprachlicher

Hinsicht halten wir Herausforderungen bereit. Leseförderung wird auch

und gerade im Mathematikunterricht betrieben. Jeder Schüler erhält ein

zugehöriges Arbeitsheft.

 

 

Zusätzlich zu Lernheften und Lernumgebungen haben wir eine Reihe von handlungsorientierten Materialien, wie Würfel, Körper, Klickies und vieles mehr. Wir nutzen auch Schul-Theodoliten, um maßstäbliches Zeichnen sinnstiftend zu unterrichten.

 

 

In der Klasse 6 findet auch jedes Jahr Die Lange Nacht der Mathematik statt.

Lange Nacht der Mathematik

In der „Langen Nacht der Mathematik“ können die Kinder in spielerischer Form ihre Fähig- und Fertigkeiten trainieren und weiter ausbilden. Vielfältige Aufgaben sind zu bearbeiten, eine Leonardobrücke zu bauen, ein Frosch zu falten und vieles mehr.

Die Veranstaltung hat inzwischen Tradition an unserer Schule. Alle sechsten Klassen, deren Klassen- und Mathematiklehrer, die Paten der Klassen 6, sowie die Streitschlichter aus Jahrgang 9 nehmen an dieser Nacht teil.

 

An einem Donnerstag im Frühling startet die Lange Nacht der Mathematik gegen 18:00. In zwei Runden werden vielfältige Stationen bearbeitet. Dazwischen gibt es ein Abendessen vom mitgebrachten Buffet.  Gegen 23:00 findet dann die Preisverleihung statt. Am nächsten Morgen gibt es in unserer Kantine ein gemeinsames Frühstück.

 

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Kinder gern in der Schule verweilen. In einer Evaluation von 2015 sagten 84% der Schüler „Solche eine Veranstaltung mit meiner Klasse und meinen Lehrern finde ich schön“ und 75% sagten „Ich konnte meine Paten besser kennenlernen“. Auch die Arbeit in den Gruppen wurde positiv bewertet (76%) und „die Aufgaben haben mich zum Nachdenken angeregt“ fanden 78%.

 

Begrüßung und Einführung.Bild2 

 

 

Klasse 7 - 9

 

Auch in der Mittelstufe legen wir Wert auf eine gute Mischung aus dem Üben bereits erlernter Inhalte, dem Initiieren von Prozessen eigenständigen Lernens und dem produktorientierten handelnden Lernen.

 

Im Jahrgang 8 wird eine der vier Klassenarbeiten als Vergleichsarbeit geschrieben. Zusätzlich zu unserem Lehrbuch (Mathebuch, Klett) haben nutzen wir auch hier die zusättzlichen handlungsorientierten Materialien (Würfel, Körper, Klickies und vieles mehr).

Den Schul-Theodoliten nutzen wir hier, um Trigonometrie sinnstiftend zu unterrichten. Unser Lehrbuch beihnhaltet auch eine Online Zugang zu zusätzlichen Materialien.

Bild1

 

Viele Schüler freuen sich in der Klasse 9 darauf, wieder an der Langen Nacht der Mathematik teilzunehmen. Diesmal nicht als wettkämpfender Teilnehmer, sondern als Aufsicht und Unterstützer.

 

Klasse 10

 

Nach dem ersten Halbjahr der Klasse 10 finden die schriftlichen Überprüfungen Klasse 10 (sÜ10) statt. Jeder Schüler schreibt eine zentrale Prüfungsarbeit in Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache.

 

Damit sich die Schüler gut vorbereiten können, bekommen alle Schüler am Anfang des Schuljahres 10 Lernhefte mit Prüfungsaufgaben und Lösungen zum Üben. Außerdem bekommen alle Schüler in der Projektwoche im Januar vier Tage noch einmal eine extra Vorbereitung.