Schueler

Deutsch

Deutsch pixabay

Dem Fach Deutsch kommt am Louise Weiss Gymnasium
eine Schlüsselrolle zu, da die sichere Beherrschung
der deutschen Sprache eine wichtige Voraussetzung für den
Lernerfolg in allen Fächern ist. Deshalb bietet die Schule
ein breites Spektrum an Möglichkeiten, die sprachlichen
Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu festigen
und zu erweitern.

 

In der Beobachtungsstufe steht neben der Rechtschreibung und Grammatik das Thema „Lesen“ im Mittelpunkt. Die Lesekompetenz wird in der Schulbibliothek durch das Tandem-Lautleseverfahren gestärkt. Darüber hinaus wird an den Vorlesetechniken gefeilt, auch, weil jedes Jahr alle 6. Klassen an unserem schulinternen Vorlesewettbewerb teilnehmen. Der Schulsieger vertritt unsere Schule dann beim Regionalwettbewerb.

Das Online-Programm Antolin ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Fragen zu gelesenen Büchern/Hörbüchern zu beantworten oder selbst Fragen zu formulieren. Mit dem Zeugnis erhalten sie eine Urkunde über die erbrachten Leistungen.

 

Auch durch die Möglichkeit, an Lesungen teilzunehmen, bei denen Autorinnen und Autoren ihre Bücher vorstellen und deren Entstehungsgeschichten verraten, wird die Lesemotivation gesteigert.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler des Louise Weiss Gymnasiums in Vergleichstests der Hamburger Gymnasien im Bereich der Lesekompetenz regelmäßig überdurchschnittlich abschneiden.

 

Die in der Beobachtungsstufe erworbenen Grundfertigkeiten werden in der Mittelstufe ausgebaut. Neben den Lesestrategien und der Sprachrichtigkeit haben der schriftliche Ausdruck, das Formulieren eines eigenen Standpunktes und das Anfertigen strukturierter Texte eine große Bedeutung. Mit dem Methodencurriculum des Louise Weiss Gymnasiums werden die notwendigen Lerntechniken und Strategien systematisch vermittelt und eingeübt.

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8 wird bei Bedarf nach sorgfältiger Testung eine Sprachförderung vom Deutschlehrer erteilt. In Jahrgang 5-10 können die Schülerinnen und Schüler unserer IVK-Klassen ein Jahr lang nach Eintritt in die Regelklasse ihre Sprachkenntnisse erweitern und festigen.

 

In der Oberstufe steht dann die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Zentralabitur im Mittelpunkt, durch dessen Anforderungen und Themen der Unterricht in besonderem Maße geprägt ist. Auch hier zeichnet sich der Deutschunterricht durch eine große methodische Vielfalt aus, außerschulische Angebote wie Theaterbesuche und Lesungen ergänzen den Unterricht.

 

Die Fachschaft Deutsch arbeitet in Jahrgangsteams zusammen, um auf der Basis einer engen Kooperation und Abstimmung die im schulinternen Curriculum festgelegten und von der Behörde vorgegebenen fachlichen und methodischen Kompetenzen, Inhalte und Ziele zu erreichen.  

 

Katarzyna Haase-Georg