Schueler

Sport

IMG-20160721-WA0005-600x400

 

 

 

Der reguläre Sportunterricht

 

Das Louise Weiss Gymnasium bietet den Schülern und Schülerinnen ein vielfältiges Bewegungsangebot. Für den Unterricht stehen eine Dreifachhalle, ein Schulhof, ein kleiner Sportplatz mit Kunststoffbelag sowie ein großer Grandplatz zur Verfügung.

Es kann sich ordentlich bewegt werden, in der Halle wie auch draußen. Für leichtathletische Disziplinen kann der Sportplatz im Hammer Park genutzt werden. Hier finden auch unsere Bundesjugendspiele statt.

Die Stundentafel sieht in allen Klassenstufen 3 Sportstunden pro Schulwoche vor. In Klasse 7 wird eine Sportstunde durch eine Schwimmstunde ersetzt.

Das Unterrichtsangebot ist breit gefächert. In den Klassen 5 und 6 der Beobachtungsstufe lernen die  Kinder in vielen kleinen Spielen die Wichtigkeit von Regeln und Fair Play im Sport. Spielfähigkeiten werden erworben und die Koordination verbessert. Sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen sind Grundvoraussetzungen z.B. im Turnen oder in der Akrobatik.

Die in den Klassen 5 und 6 geübten Basiskompetenzen für das Fach Sport werden in den Klassen 7 bis 10 in den Großen Spielen (Basketball, Fußball, Handball, Volleyball), einigen Trendsportarten (z.B. Inlineskating), Individualsportarten (z.B. Leichtahtletik, Turnen), Fitnessthemen und vielen anderen Bereichen verfeinert und verbessert.

Kreativität und Rhythmusgefühl werden ebenfalls in bestimmten Unterrichtsinhalten zumeist in Gruppen geförd

ert. Die Handlungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen wird vergrößert und bereitet auf den Sport in der Freizeit außerhalb der Schule vor.

In der Oberstufe wählen die angehenden Abiturienten nach eigenem Interesse Sportkurse mit zwei unterschiedlichen Bewegungsfeldern im Schuljahr, die der Rahmenplan für die Klassen 11 und 12 vorgibt (z.B. Inlineskating und Fitness). Die Auseinandersetzung mit den gewählten Sportarten findet hier in Praxis und Theorie intensiver statt.

 

Schwimmen

Am Louise Weiss Gymnasium findet zusätzlich zum regulären Sportunterricht auch Schwimmunterricht in allen 7. Klassen und den IVK statt. Der zusätzliche Schwimmunterricht wurde 2012 eingerichtet, um die unzureichenden Grundfähigkeiten vieler Schüler im Schwimmen zu verbessern. Auf diesem Weg wird sichergestellt, dass möglichst alle Schüler an der Schule mindestens ein Mal vom Schwimmunterricht profitieren, wenn man das Schwimmen in der Grundschule nicht ausreichend erlernt hat.

Diese Ausweitung des Schwimmunterrichts führt dazu, dass in jedem Schuljahr ein Oberstufensportkurs im Schwimmen eingerichtet werden kann.

 

swimming-3448078_1280

  swimming-3448079_1280 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und noch mehr Sport am LWG

Neben dem regulären Sportunterricht werden am LWG jährlich schulinterne Turniere in den verschiedenen Ballsportarten durchgeführt. Für Schüler und Schülerinnen findet im Frühjahr ein Crosslauf im Hammer Park statt. Gute Läufer und Läuferinnen nehmen dann an den Bezirksmeisterschaften und vielleicht sogar an den Hamburger Meisterschaften im Herbst teil.

Die eine oder andere Klasse, das eine oder andere Team fahren zu Spieleturnieren an andere Schulen im Bezirk oder nehmen an den Staffelmeisterschaften oder anderen Wettkämpfen teil.

 

Im Sommer richtet das LWG ein bewegungsfreudiges Spiele- und Sportfest für alle Schülerinnen der Klassen 5-10 aus, auf dem Spaß, Geschicklichkeit, Teamarbeit und Klassenzusammengehörigkeit eine wichtige Rolle spielen.

 

 

Bild1a

  Bundesjugendspiele im Hammer Park 

 

 

Unsere Skireise

Unsere jährliche Skireise nach Südtirol ist ein beliebtes Projekt unserer Schule. Das Wahlangebot ist jahrgangsübergreifend. Wir verbringen den Tag im Skigebiet, versuchen uns auch mal im Skilanglauf und haben viel Spaß im Schnee. Der Gedanke neue Bewegungserfahrungen und Eindrücke in einer bunten Gruppe  zu sammeln steht bei uns im Vordergrund.