Schueler

Philosophie

Philosophie pixabay

 

 

Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.

(Buddah)

 

 

Wir laden dich im Philosophieunterricht zum Denken über die Welt und die Menschen ein. Wir suchen gemeinsam nach Fragen, Antworten, Gedanken, Bildern, etc., die man in keinem Buch und auch nicht im Internet finden kann.

 

Zum Beispiel:

Wer bist du? - Wer bin ich?

Was brauchen wir voneinander?

Muss ich immer die Wahrheit sagen?

Sind wir dafür verantwortlich, dass es Tieren gut geht?

Gibt es ein Richtig und Falsch?

Ist unsere Freiheit grenzenlos?

Chatten mit wem? - Spielen um was?

Alle gleich behandeln? - Ist das dann gerecht?

Hat jeder Mensch ein Gewissen?

Ist eine andere Welt möglich?

Womit müssen wir rechnen, wenn der Rechner für uns rechnet?

 

 

Die Themen sind vielfältig und lassen Raum, um auf eure Fragen und Wünsche einzugehen.
Unser Unterricht wird dabei oft durch verschiedene kulturelle Einflüsse und Lebenserfahrungen bereichert.
Wir arbeiten oft kreativ mit Stift, Papier, Schere, Kleber, active-board und Fotoapparat. Mal sitzen wir in einer Reihe und mal im Kreis.

 

Ab Klasse 8 bis 10 kannst du das Fach Philosophie freiwillig anwählen. Es wird zweistündig unterrichtet.

 

In der Oberstufe ist das Fach an das Europa- und an das Technikprofil geknüpft (siehe Oberstufe).

_____________________________________________________________________________

Wer bin ich? :: Was kann ich wissen? :: Was soll ich tun? :: Was darf ich hoffen?