Schueler

Bildende Kunst

Kunst pixabay

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kunstunterricht am Louise Weiss Gymnasium ist ein Ort, an dem unsere Schüler und Schülerinnen die Chance haben, ihrer Fantasie und ihrer Kreativität zielgerichtet freien Lauf zu lassen.

 

Das Fach Kunst ist Pflichtfach vom 5. bis zum 8. Schuljahr. Ab der 9. Klasse wird es  zum Wahlpflichtfach neben den Wahlfächern Musik oder Theater. In der Oberstufe wird das Fach im Profil 3 wieder zum Pflichtfach. Das Fach wird jeweils mit 2 Wochenstunden unterrichtet.

 

Bereits ab der 5. Klasse erproben unsere Schüler und Schülerinnen die vielfältigen Einsatz­möglichkeiten von Stiften, Papier, Pappe, Ton, Holz, Recycling-Materialien und Farben. Mit den genannten Materialien lernen sie verschiedene Arbeitstechniken kennen. Zu diesen gehören Zeichen- und Maltechniken, das Modellieren verschiedener Materialien wie Pappmaché (z.B. Monster aus verschiedenen Ländern) und Ton sowie Siebdruck und Drucktechniken mit Linoleum. Themen sind die Fotografie, die Fotostory, das Daumenkino, die Perspektive, die Collage, das Modedesign, (mit recycelten Materialien), das Produktdesign, Architekturentwürfe, Modellbau und Malerei.

 

Im praktischen Arbeiten können die Kinder und Jugendlichen eigene Erfahrungen machen, immer in Begleitung und unter Leitung der Kunstlehrerinnen und -lehrer, die die Arbeit beaufsichtigen und da sind, um zu motivieren und dabei zu helfen die eigene Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Einige Schüler sind zunächst davon überzeugt, dass sie kein ausreichendes Zeichentalent haben, um den an sie herangetragenen Zielen und Projekten des Kunstunterrichts gerecht zu werden. Mit der Zeit und Arbeitsdisziplin können sie dann erleben, dass Übung den „Meister“ macht. Dabei lassen sie ihre Vorurteile und Frustrationen bzgl. ihrer kreativen und künstlerischen Fertigkeiten spielerisch zurück. In Gruppen- und Einzelarbeiten lernen sie individuelle Fähigkeiten zu erkennen, zu respektieren und ihre eigenen Werke sowie die ihrer Mitschüler zu wertschätzen.

 

Unser Ziel im Kunstunterricht ist es auch, die Geschichte der Kunst, unterschiedliche Kunststile und Epochen sowie deren wichtigste Merkmale zu vermitteln. Schüler und Schülerinnen lernen so nicht nur klassische Künstlerinnen und Künstler aus Europa kennen sondern auch zeitgenössische Künstler aus aller Welt, um unserer multikulturellen Realität gerecht zu werden und Vielperspektivität zu erzeugen. Durch das vermittelte Wissen können Schüler und Schülerinnen sich zu ihrer Umgebung eine eigene Meinung bilden, Kritik ausüben und diese verbal und grafisch zum Ausdruck bringen.

 

Die Kunstfachschaft schätzt die Teilnahme an Projekten z.B. während der Europaprojektwoche (Kulturbrille), bei welcher der Fokus auf der kulturellen Diversität und deren unterschiedlichen Ausdrucksformen in der Kunst liegt. Unsere Schüler und Schülerinnen erhalten auch die Möglichkeit und Anleitung um an externen Wettbewerben teilzunehmen. Dieses Angebot wurde bisher sehr gut und auch mit herausragenden Ergebnissen angenommen.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, dass die Kreativität keine Grenzen kennt.

 

K 1

  K 2 K 3 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

K 4

K 5 

 

 

 

 

 

 

 

 

K 6   K 7